P2P Payment, Einrichtung

Omni Channel Payment Solution für P2P Payment, Mobile Payment und In-Store Payments.

Transaktionsgebühren

Grundsätzlich ist das Gudix P2P Payment Modul kostenlos. Aufgrund der Softwarearchitektur, ist es notwendig Daten in den Gudix Core zu schreiben. Diese Daten werden mit Nuts verschlüsselt und kompatibel gemacht. Jede Transaktion bedarf einer Gudix Nut.

Cashback

Nuts können gekauft und verkauft werden in der vorgesehenen Exchange. Jeder User kann Nuts generieren über das Genesis Modul. Der Gudix Core ist ein privater Ledger, der darauf angwiesen ist, dass Nuts erzeugt werden.

Genesis

Einrichtungsaufwand

deine eigene Payment Lösung ist schnell und einfach eingerichtet und lässt sich in bestehende Geschäftsprozesse einbinden.

Omni Channel

Die Paymentlösung basiert auf einer P2P Architektur und lässt sich ebenso für Mobile-Payment und In-Store Payments nutzen.

Alternative Geschäftsmodelle

P2P ist geeignet für Geschäftsmodelle mit speziellen und individuellen Anforderungen.

Support Chat

Bei Fragen zur Einrichtung oder bei Interesse an individuelleren Payment-Lösungen kontaktieren Sie uns bitte per Telegram.

Chat öffnen
gudix networker

Einleitung

Peer-2-Peer heisst von Gerät zu Gerät. Wir nutzen jedes Gerät mit Internet-Anbindung als Bezahlterminal. Du kannst Geld senden oder empfangen. Einfach den QR-Code generieren, der den Link enthält, mit dem der Bezahler bezahlen und der Empfänger Geld empfängt. Das P2P Payment System von Gudix lässt sich einfach und unkompliziert in bestehende Geschäftsprozesse einbauen. Die Lösung ist grundsätzlich kostenlos, da die Transaktionsdaten aber verschlüsselt werden müssen, müssen sogenannte Gudix Nuts in den Transaktionsprozess eingebunden werden. Gudix Nuts sind Berechtigungen, um Daten im Gudix Core zu verschlüsseln, resp. zu tokenisieren. Nuts können in der Exchange erworben werden oder werden in Paketen mitgeliefert. Da der Gudix Core sich selbst sichert und validiert, schüttet er Gudix Nuts aus. Nuts können über das Genesis Modul erzeugt werden. Damit eine Transaktion stattfinden kann, muss der User sein Wallet authentifizieren. Ein Authentifizierung kann über die API stattfinden oder über das Telegram unterstützte Webinterface. Solltest du aktuell nicht angemeldet sein, so findest du hier den Authentifizierungsbutton.

Erstanmeldung / Authentification

Nachdem der User sich angemeldet hat, reicht in Zukunft 1 Klick auf den blauen Button. Das ist die weltweit schnellste und einfachste Authentifizierung. Für die Erstanmeldung reicht eine Handynummer. Es wird die App Telegram benötigt.

Telegram Appstore
Telegram Google Play
Video Example
1x Transaktion erstellen + 1x Transaktion einbuchen

Payment Core

Der Transaktionsprozess wird durch einen QR Code eingeleitet. Derjenige, der den QR Code erzeugt, ist der Initiant. Derjenige, der den QR Code einliest ist der Reader. Der Initiant erzeugt einen QR Code, um Zahlungen oder Transaktionen zu senden oder zu empfangen. Der Reader liest den QR Code vorzugsweise mit seiner Smartphone Kamera ein und öffnet den Link, der im QR-Code verborgen ist. Auf der Zielseite angekommen authentifiziert sich der Reader und führt die Bezahlung aus oder nimmt den Betrag entgegen.

Omni-Channel Payment

Peer-to-Peer

Der QR Code wird auf dem Smartphone des Initianten erzeugt. Der Initiant zeigt den Code dem Reader. Der Reader reagiert, liest den Code, navigiert dadurch zur Bestätigungsseite, authentifiziert sich wenn nötig und führt die Transaktion aus.

Online Payment

Der QR Code wird vom Initianten erzeugt. Der QR Code sowie der Link, kann extrahiert werden und in die Website des Initianten eingebaut werden. Der Link kann auch versendet werden oder als Paymentlink an den Reader übermittelt werden.

Lokales in-Store Payment

Der QR Code kann ausgedruckt werden und mit einem fixen Betrag hinterlegt werden. Wenn kein Betrag eingegeben wird, wird der Reader den Betrag bestimmen. Der ausgedruckte QR Code kann in einem Ladengeschäft angebracht werden. Der Reader bezahlt vor Ort über sein Smartphone.

Transaktion Vorbereitung

Die einfachste Lösung ist das nutzen des Gudix Webinterfaces. Der Initiant erzeugt intuitiv einen QR Code auf der Gudix Transaction Page und initiiert dadurch den ersten Schritt der Peer-to-Peer Transaktion.

GET Parameter

Unter dem Link https://gudix.net/payment können weitere GET-Parameter angebracht werden, um die Arbeitsschritte bis zum QR Code weiter zu automatisieren. Ohne GET Parameter muss auf der Paymentpage definiert werden, ob eine Transaktion gesendet oder empfangen werden soll und unter umständen auch um welchen Betrag es sich handelt. Durch das Anbringen der folgenden Parameter kann der Prozess weiter vorbereitet werden:

amount

gibt den Betrag an, der übermittelt oder empfangen werden soll

currency

Standardmässig wird die Währung für das Land erkannt. Es stehen aktuell CHF, USD und EUR zur Verfügung, wobei im Hintergrund mit tokenisierten CHF abgerechnet wird, resp. umgerechnet wird.

action

Um eine Transaktion zu senden, wählt man send. Um eine zu erhalten, wählt man get. Wichtiger Hinweis: Wenn der Parameter Action in die URL eingebaut wird, so wird die URL zu einer Configuration umformatiert. Eine Konfiguration ist mit dem Parameter conf als alleinigen Parameter in der URL angegeben. Alle Parameter sind in der Konfiguration enthalten.

Konfiguration Parameter :conf

Mit einem Konfigurationsstring im Parameter conf können weitere benutzerspezifische Parameter in den Prozess eingebaut werden. Sollte ein Webhook verwendet werden, so werden alle Daten an den Webhook über einen POST request nach erfolgter Transaktion weitergeleitet. Der Conf-Parameter sollte immer alleine in der URL stehen, denn er enthält die Daten, die an den Core übergeben werden. Wird ein action-Parameter in die URL geschrieben, wird die Conf-URL automatisch erzeugt und es erfolgt eine Weiterleitung.

Data Check

Mit jeder Konfiguration werden im Hintergrund Daten vorbereitet, die durch die Transaktion übermittelt werden. Um die Daten einzusehen, kann der Parameter datacheck in die URL eingebaut werden. Es werden alle verwendeten Parameter angezeigt. Diese Funktion ist nur für Testzwecke.

Benutzerspezifische Parameter

Es können bliebig viele benutzerspezifische Parameter übergeben werden. Dabei werden alle Daten in eine Konfiguration gepackt und die Systemrelevanten Daten ergänzt. Alle Daten zusammen sind im QR Code enthalten. Je mehr Daten geschrieben werden, desto grösser wird der QR Code, resp. desto schlechter lesbarer wird er. Wir empfehlen die Daten möglichst schlank zu halten. Parameter können per GET Request übergeben werden, wie weiter oben bereits geschildert. Oder sie werden per POST request gesendet. GET und POST Requests müssen an die Konfigurationsurl https://gudix.net/conf gerichtet werden. Es wird die nötige Konfiguration zurückgegeben im JSON Format

conf

ist im Wert "url" integriert und ist eine Base64 Kodierung der übermittelten Parameter

url

ist die URL, wo der Reader seine Zahlung tätigen oder in Empfang nehmen kann

qr

Die URL, unter welcher der QR Code erzeugt, heruntergeladen oder direkt in die Payment Page übernommen wird.

Webhook

Ist die Webhook-URL eine gültige URL, wird der Empfänger alle gelieferten Daten per POST Request erhalten. So ist es möglich, dass Kunden-Mail-Adressen, Artikel-Nummern, etc in den QR Code eingebaut werden. Wird ein Artikel verkauft, erhält der Zahlungsempfänger die nötige Benachrichtigung. Wird kein Webook angegeben, erhält der Zahlungsempfänger eine Benachrichtigung in Telegram, wenn das System eine Telegram-Chatid finden kann. Die Benachrichtigung kann komplett deaktiviert werden mit dem Webhook "" (Webhook Feld setzen, aber ohne Wert).

rid

Die Root ID ist die Partner-ID im Hintergrund, die den Zahlungsempfänger "infiziert". Es wird ein Cookie gespeichert zur Wiedererkennung des Initianten. Wird der Reader zu einem späteren Zeitpunkt Nuts in der Exchange erwerben, wird der Initiant dafür mit provisionierten Nuts belohnt. Dieser Prozess läuft autoamtisch im Hintergrund ab. Es werden bis zu 8 Provisionsstufen unterstützt, je nach Paket des Initianten.

returnUrl

Mit dieser URL wird der Reader nach Bezahlvorgang an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Diese Variable ist vorallem für Online-Payments geeignet.

Konfigurations-URL Beispiel GET

https://gudix.net/conf?action=get&initiant=982390052&amount=1500&initiant=982390052

resultiert in:

{
    "conf": "eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0=",
    "url": "https://gudix.net/payment?conf=eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0=",
    "qr": "https://chart.apis.google.com/chart?chs=500x500&cht=qr&chld=M&chl=https://gudix.net/payment?conf=eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0="
}

P2P payment, setup

Omni Channel Payment Solution for P2P Payment, Mobile Payment and In-Store Payments.

Transaction fees

In principle, the Gudix P2P payment module is free of charge. Due to the decentralized software architecture, it is necessary to write data to the Gudix Core. This data is encrypted with nuts and made compatible. Every transaction requires a Gudix Nut.

Cashback

Nuts can be bought and sold in the public exchange. Every user can generate nuts via the Genesis module. The Gudix Core is a private ledger that relies on nuts being generated.

Genesis

Fast and easy Set-up

Your own payment solution is quick and easy to set up and can be integrated into existing business processes.

Omni channel

The payment solution is based on a P2P architecture and can also be used for mobile payment and in-store payments.

Alternative business models

The P2P module is suitable for business models with special and individual requirements.

Support Chat

If you have any questions about the setup or if you are interested in even more individual payment solutions, please contact us via Telegram.

open Chat
gudix networker

introduction

Peer-2-peer means from device to device. We use every device with an internet connection as a payment terminal. You can send or receive money. Simply generate the QR code that contains the link that the payer will use to pay and the recipient to receive tokenized value. The P2P payment system from Gudix can be easily and simply integrated into existing business processes. The solution is basically free of charge, but since the transaction data must be encrypted, so-called Gudix Nuts must be integrated into the transaction process. Gudix Nuts are authorizations to encrypt data in the Gudix Core, resp. tokenize. Nuts can be purchased in the exchange or are available in packages. Since the Gudix Core secures and validates itself, it pours out Gudix Nuts. Nuts can be created using the Genesis module. In order for a transaction to take place, the user must authenticate his wallet. An authentication can be generated via the API and or via the Telegram supported web interface. If you are not currently logged in, you will find the authentication button here.

First registration / Authentification

After the user has registered for the first time, 1 click on the blue button will be sufficient in the future. This is the world's fastest and easiest authentication. A mobile phone number is sufficient for the initial registration. The Telegram app is required.

Telegram Appstore
Telegram Google Play
Video Example
create and get transaction in one process

Payment Core

The payment process is based on a QR code that is generated for transactions that need to be sent or received. The one who generates the QR code is the agent. The person who reads the QR code is the reader; the agent generates a QR code in order to send or receive payments or transactions. The reader preferably reads the QR code with its smartphone camera and opens the link behind the QR code. Once on the target page, the reader authenticates itself and carries out the payment or accepts the amount.

Omni-Channel Payment

Peer-to-Peer

The QR code is generated on the agent's smartphone. The agent shows the code to the reader. The reader reacts, reads the code via his smartphone, navigates to the payment page, authenticates itself if necessary and carries out the transaction.

Online Payment

The QR code is generated by the agent. The QR code and the link can be extracted and incorporated into the agent's website. The link can also be sent or transmitted to the reader as a payment link.

Local in-store payment

The QR code can be printed out and deposited with a fixed amount. If no amount is entered, the reader will determine the amount. The printed QR code can be attached in a retail shop. The reader pays on site using his smartphone.

Prepare transaction

The simplest solution is to use the Gudix web interface. The agent intuitively generates a QR code on the Gudix Payment Page for initiating a peer-to-peer transmission.

GET Parameter

Under the link https://gudix.net/payment further GET parameters can be attached to the URL, to further automate the work steps up to the QR code. Without a GET parameter, it must be defined on the payment page whether a transaction is to be sent or received and, under certain circumstances, what amount is involved. The process can be further prepared by adding the following parameters:

amount

indicates the amount to be transmitted or received

currency

The currency for the country is recognized by default. Currently only CHF, USD and EUR are available, with tokenized CHF being billed in the background, resp. is converted.

action

To send a transaction, choose "send". To get one the value "get". Important note: If the parameter Action is built into the URL, the URL is reformatted to a configuration. A configuration is specified with the "conf" parameter as the only parameter in the URL. All parameters are included in the configuration.

Configuration parameters: conf

With a configuration string in the conf parameter, further user-specific parameters can be incorporated into the process. If a webhook is used, all data will be forwarded to the webhook via a POST request after the transaction has been completed. The conf parameter should always appear alone in the URL, because it contains the data that are transferred to the core. If an action parameter is written into the URL, the Conf-URL is generated automatically and forwarding takes place.

Data Check

With every configuration, data is prepared in the background that is transmitted by the transaction. In order to view the data, the parameter datacheck can be added into the URL. All parameters used will be displayed. This parameter is only intended for test purposes.

User-specific parameters

Any number of user-specific parameters can be transferred. All data are recorded in one and the system-relevant data is added. All data together are contained in the QR code. The more data is written, the larger the QR code, resp. the more difficult it is to read it. We recommend keeping the data as lean as possible. Parameters can be transferred via GET request as already described above. Or they are sent via POST request to the conf url. GET and POST requests must be sent to the configuration url https://gudix.net/conf. The necessary configuration is returned in JSON format.

conf

is integrated in the url parameter and is a base64 encoding of the transmitted parameters

url

is the URL where the reader can make or receive his payment

qr

The URL under which the QR code is generated, downloaded or transferred directly to the payment page.

Webhook

If the webhook URL is a valid URL, the recipient will receive all the data supplied via a POST request. So it is possible that customer e-mail addresses, article numbers, etc. are built into the QR code. If an item is sold, the payee receives the necessary notification. If no webook is specified, the payee receives a notification in Telegram when the system can find a Telegram Chatid. The notification can be completely deactivated with the webhook "" (set webhook field, but without value).

rid

The root ID is the partner ID in the background that "infects" the payee. A cookie is saved to recognize the agent. If the reader purchases nuts in the Exchange at a later date, the agent is rewarded with provisioned nuts. This process runs automatically in the background. Up to 8 commission levels are supported, depending on the agent's package.

returnUrl

With this URL, the reader will be forwarded to the appropriate point after the payment process. This variable is particularly suitable for online payments.

Configuration URL example GET

https://gudix.net/conf?action=get&agent=982390052&amount=1500&agent=982390052

results in:

{
    "conf": "eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0=",
    "url": "https://gudix.net/payment?conf=eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0=",
    "qr": "https://chart.apis.google.com/chart?chs=500x500&cht=qr&chld=M&chl=https://gudix.net/payment?conf=eyJhY3Rpb24iOiJnZXQiLCJhZ2VudCI6OTgyMzkwMDUyLCJhbW91bnQiOiIxNTAwIn0="
}